Quinoa: Hervorragende pflanzliche Eiweißquelle

Warum Quinoa gesund ist - Food Facts gesunde LebensmittelQuinoa erfreut sich bei uns immer größer werdender Beliebtheit. Kein Wunder, denn der Pflanzensamen ist nicht nur sehr vielfältig und schmeckt besonders gut sondern beinhaltet auch sehr viele für uns wichtige Mineralstoffe und Vitamine.

Die Geschichte von Quinoa reicht bis in die Zeiten der Azteken und Inkas zurück. Neben Kartoffeln und Mais galt es dort Jahrhunderte lang sogar als Grundnahrungsmittel. Glücklicherweise brachten vor einigen Jahren zahlreiche Naturkosthersteller dieses, als eines der ältesten Nutzpflanzen der Menschheit bekannte Gänsefußgewächs auch auf den deutschen Markt.

Quinoa enthält mehr Eiweiß als alle bekannten Getreidesorten

Neben den essenziellen Aminosäuren Tryptophan, Lysin und Cystin enthält der sogenannte „Inkaweizen“ viel Magnesium, Eisen, Zink und einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Außerdem sind große Mengen Ballaststoffe und die Vitamine B und E enthalten. Unter Allergikern sind die Samen der Quinoapflanze als bekömmliche Alternative zu herkömmlichen Getreidesorten beliebt, denn es enthält keinerlei Gluten. Dabei ist der glykämische Index sehr niedrig. Das heißt, dass die vorhandenen Kohlenhydrate einen vergleichsweise langsamen Anstieg des Blutzuckerspiegels bewirken. Gerichte, die mit Quinoa zubereitet werden, halten lange satt und sind deshalb besonders für Diabetiker und Menschen mit Gewichtsproblemen empfehlenswert.

Quinoa als perfekter Getreideersatz

Botanisch gesehen ist Quinoa kein Getreide sondern eher mit Spinat, Roter Beete und Mangold verwandt, kann allerdings ebenso verwendet werden. Die etwa hirsegroßen Samen können wie Reis gekocht oder zu Bratlingen und Aufläufen verarbeitet werden. Inzwischen gibt es auch Quinoamehl und -flocken zu kaufen, aus denen sich Pfannkuchen, Brot und Gebäck zubereiten oder die Haferflocken im morgendlichen Müsli ersetzen lassen.

Clean Eating Quinoa-Rezepte

Kaum zu glauben, dass dieses Power-Food erst seit wenigen Jahren auch hierzulande seinen Siegeszug feiert. Was unserer Meinung nach bei einer cleanen Ernährung nicht immer leicht ist, ist der Verzicht auf Nudeln (wir lieben Spaghetti 🙂 ) und weißen Reis. Mit Quinoa hat man aber eine super Alternative hierfür und kann es getrost dabei belassen ohne wirklich etwas zu vermissen. Probier‘ es aus und überzeuge dich selbst. Wie wäre es zum Beispiel mit unserem Parmesan-Quinoa mit Tofu, Kirschtomaten und frischem Basilikum? Schmeckt nur nicht sehr gut, sondern ist auch ganz schnell zubereitet.

Eine Antwort für “Quinoa: Hervorragende pflanzliche Eiweißquelle”

    Kommentar schreiben

    • (will not be published)

    XHTML: Sie können diese Auszeichnungen nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>