Fisch: Abwechslungsreich, lecker und gesund!

Warum Fisch gesund ist - Food Facts gesunde LebensmittelFisch erfreut sich zunehmender Beliebtheit, schließlich ist er ein Lieferant wichtiger Nährstoffe, zudem leichter und fettfreier als Fleisch. Die enthaltenen Inhaltsstoffe gibt es in dieser Qualität und Quantität in keinem anderen Lebensmittel. Zudem bietet die umfangreiche Anzahl an Fischgerichten kulinarische Abwechslung.

Fisch als wichtiger Lieferant von Omega-3-Fettsäuren

Fisch enthält Omega-3-Fettsäuren, welche der Organismus nicht selbst produzieren kann. Deshalb ist es wichtig, Omega-3-Fettsäuren regelmäßig über Nahrungsmittel aufzunehmen. Omega-3-Fettsäuren haben einen positiven Einfluss auf die Blutfettwerte, können den Blutdruck senken, fördern die Durchblutung, schwächen den Verlauf chronischer Entzündungen ab, sind wichtig für den Gehirnstoffwechsel und die Gehirnfunktion, wirken sich günstig bei Herzrhythmus-Störungen aus und reduzieren das Risiko von Herzinfarkt.

Fisch enthält die Vitamine A und D sowie die B-Vitamine B6 und B12

Die Vitamine A, D und die B-Vitamine B6 und B12 sind in vielen Fischgerichten enthalten. Vitamin A ist wichtig für Wachstum, Funktion und Aufbau von Haut, Schleimhäuten, Blutkörperchen, Stoffwechsel und den Sehvorgang. Die Vitamine B6 und B12 bewirkt eine Förderung der Energiegewinnung in den Muskelzellen. Vitamin D optimiert die Einlagerung von Kalzium in den Knochen und stärkt diese.

Fisch deckt Bedarf an Jod und Selen

Ein Fischgericht deckt den Tagesbedarf an Jod und Selen. Jod und Selen sind wichtig für den Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone. Zellen werden zudem durch Selen geschützt, da es eine antioxidative Wirkung erzielt.

Clean Eating Fisch-Rezepte

Vielleicht ist Fisch nicht jedermanns Sache. Wir mögen ihn sehr gern. Beim Einkauf sollte man jedoch, wie bei allen anderen Produkten eigentlich auch, auf gute Qualität und auf die Herkunft des Fisches achten.
Geschmacklich gibt es bei Fisch eine recht große Auswahl. Wie mögen beispielsweise sehr gerne Lachs, der sehr reichhaltig ist und extrem satt macht oder auch Tilapia, der etwas feiner im Geschmack ist. Fischrezepte wirst du bei uns also öfter mal finden. Wenn es schnell gehen soll ist unser porchierter Schellfisch sehr zu empfehlen. Unser Tilapia mit buntem Gemüse braucht etwas mehr Zeit. Allerdings wird er ganz einfach im Ofen zubereitet und du kannst dich während der Backzeit noch anderen Dingen widmen.

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